Zum Hauptinhalt springen

Gartenschau Eppingen 2022

Die Große Kreisstadt Eppingen im Landkreis Heilbronn hat im Vorfeld der baden-württembergischen Gartenschau wichtige städtische Grün- und Erholungsstrukturen ausgebaut. Ein neuer Bürgerpark umschließt nun u. a. die von malerischen Fachwerkhäusern geprägte Altstadt.

Innerhalb des grünen Bürgerparks wurden die Gewässer Elsenz und Hilsbach naturnah gestaltet. Trotz beengter Platzverhältnisse mäandrieren sie jetzt in geweiteten, strukturierten Bachbetten mit abwechslungsreichen Strömungs- und Substratverhältnissen. Für die neuen Bachläufe lieferten wir die hydrologische und hydraulische Fachplanung, waren bei der Ausgestaltung von Substraten und Habitatstrukturen sowie bei der Sicherung von Ufer und Sohle beratend tätig.

Den neuen Stadtweiher einschließlich der Gütebewirtschaftung haben wir geplant und hinsichtlich der technischen Ausrüstung und EMSR auch baugeleitet.

Die renaturierten Bachstrecken und der neue Stadtweiher sind ästhetische Highlights des Bürgerparks, die über die Dauer der Gartenschau hinaus die Aufenthaltsqualität und das Erleben am und mit dem Wasser für die Anwohner verbessern.

Gartenschau Eppingen