Zum Hauptinhalt springen

Gewässerstrukturkartierung Sachsen-Anhalt, Lose 2-5

Die morphologische Struktur eines Gewässers bestimmt zusammen mit der Gewässergüte Lebensraum und -bedingungen für Flora und Fauna. Veränderungen der natürlichen Struktur schränken die ökologische Funktionsfähigkeit eines Gewässers ein. Die Unterschiede zwischen dem tatsächlichen Zustand und dem natürlichen Referenzzustand werden über die Gewässerstrukturgütekartierung erfasst.

In Sachsen-Anhalt wurde die letzte Gewässerstrukturkartierung im Zeitraum 2007-2009 an kleinen bis mittelgroßen Fließgewässern durchgeführt. Auf Basis dieser Erhebung wurden Defizite und Maßnahmenbedarf abgeschätzt, die in konkrete Maßnahmen mündeten. So wurden in den letzten zehn Jahren gezielt Gewässerabschnitte renaturiert und die Gewässerunterhaltung partiell extensiviert.

Die Gewässerstrukturkartierung ist für die Erfolgskontrolle von Renaturierungsmaßnahmen von großer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund beauftragte das Land Sachsen-Anhalt Björnsen Beratende Ingenieure Erfurt mit der Kartierung mehrerer Lose im nördlichen und nordöstlichen Bereich von Sachsen-Anhalt. Die Kartierung wird voraussichtlich 2022 abgeschlossen sein.

 

Unsere Leistungen

  • Gewässerstrukturkartierung gemäß der Kartieranleitung für kleine bis große Fließgewässer (LANUV-Arbeitsblatt 18)
  • Bauwerkskartierung gemäß Anleitung zur Erhebung an kleinen bis großen Fließgewässern (LANUV-Arbeitsblatt 38)

Eckdaten

  • Gewässerlänge: 4.100 km
  • 7.300 Querungsbauwerke
  • Laufzeit 01/2021 – 05/2022

Auftraggeber

  • Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW)