Zum Hauptinhalt springen

Ingolstadt: Biber aus Baugrube befreit

An einem Morgen im August staunten die Bauarbeiter nicht schlecht, als sie einen Biber in der Baugrube des Regenrückhaltebeckens Ingolstadt sitzen sahen. Bereits wenig später startete die Rettungsaktion und der Biber wurde durch den zuständigen Jäger und mithilfe der Bauarbeiter in einen Käfig verfrachtet und mit einem Bagger aus der Baugrube gehoben. Selbst der Vertreter des Bauherrn ließ es sich nicht nehmen, sich an der Rettung zu beteiligen.

Vermutlich ist der Biber gerade auf Wanderschaft und auf der Suche nach einem neuen Revier. Das Tier hatte leichte Bissspuren auf dem Rücken. Das könnte die Folge eines Kampfes sein, entweder mit den Elterntieren, die so ihre Jungen regelrecht zur Wanderschaft drängen, oder mit einem Artgenossen, in dessen Revier der Biber eingedrungen sein könnte.

Der Biber dürfte zwischenzeitlich seine Wanderung wieder aufgenommen haben: Nach der Rettung aus der Baugrube wurde er von dem Jäger an der Donau ausgesetzt.