Skip to main content

Klettenbergparkweiher, Köln: von der Baustelle ins Fernsehen

Am Sonntag, 26.04.2026, wurde in der Sendung mit der Maus über eines unserer Projekte berichtet: die Sanierung des Klettenbergpark-Weihers in Köln.

Der Beitrag zeigt einen frühen Abschnitt der Maßnahme, das Abfischen und die Entleerung des Weihers. Diese Arbeiten bildeten den Auftakt für die eigentliche Sanierung des Beckens, die zum heutigen Stand fast abgeschlossen ist.

Ziel des Projekts ist es, den Weiher sowohl ökologisch als auch technisch zukunftsfähig aufzustellen. Dafür wurden unter anderem eine Entschlammung, eine Vergrößerung des Wasserkörpers sowie bauliche Maßnahmen zur Stabilisierung und Aufwertung des Gewässers und der denkmalgeschützten Parkanlage durchgeführt.

Wer den Beitrag verpasst hat, kann ihn hier in der Mediathek ansehen:
https://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/