Skip to main content

Landschaftsarchitektur-Preis 2024 Baden-Württemberg

Der Wettbewerb um den Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 unter Schirmherrschaft des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg ist entschieden.

Der erste Preis ging an das Vorhaben Der neue Grünzug Nordost – Mannheim verbindet der Mannheimer Bundesgartenschau (BUGA) und das Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten. Auch Björnsen Beratende Ingenieure war in das Projekt eingebunden: Wir waren verantwortlich für die Planungen rund um den Wasserbau in der Feudenheimer Au und für die Geländeprofilierung auf dem ehemaligen Militärgelände Spinelli.

In der Kategorie „Stadtentwicklung, Grün-Blaue Infrastruktur und Denkmalschutz“ wurde die Gartenschau Eppingen 2022 und das Büro Planorama Landschaftsarchitektur ausgezeichnet. Für die neuen Bachläufe lieferte Björnsen Beratende Ingenieure die hydrologische und hydraulische Fachplanung und war bei der Ausgestaltung der Fließgewässer beratend tätig. Auch den neuen Stadtweiher einschließlich der Gütebewirtschaftung haben wir geplant und hinsichtlich der technischen Ausrüstung und EMSR-Technik baugeleitet. Die renaturierten Bachstrecken und der neue Stadtweiher waren die ästhetischen Highlights des Bürgerparks.