Zum Hauptinhalt springen

Weiher-Sanierungsplanung mit der BIM-Methode

Im Sommer 2020, nach der erfolgreichen Sanierung des Blücherpark-Weihers, beauftragten uns die Stadtentwässerungsbetriebe Köln mit der Sanierungsplanung für zwei weitere Kölner Weiher: dem Volksgarten- und dem Klettenbergparkweiher. Die Vorplanungen sind zwischenzeitlich beendet und seit Sommer 2021 liegen Ergänzungsaufträge vor, die weiteren Leistungsphasen ab der LPH 3 nach der BIM-Methode abzuwickeln.

Im Rahmen dieser beiden vergleichsweise überschaubaren Pilotvorhaben wird u. a. den Fragen nachgegangen, wie sich die Zusammenarbeit in BIM realisieren lässt und welche Rolle das BIM-Modell in der Betriebsphase spielen kann. Seit einigen Wochen läuft nun der Modellaufbau - zunächst in einem für die Entwurfsplanung angemessenen Detaillierungsgrad.