Zum Hauptinhalt springen

Energetische Dachsanierung und Errichtung einer Photovoltaikanlage für das BBR in Bonn

Die im Rahmen der energetischen Dachsanierung auf dem Gebäude des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) in Bonn  installierte Photovoltaikanlage (PV-Anlage) besteht aus 870 monokristallinen Modulen.

Um der komplexen Dachgeometrie gerecht zu werden, wurden im ersten Schritt mittels einer Anlagensimulation die optimale Aufstellung, Ausrichtung und Anstellwinkel der Photovoltaik-Module (PV-Module) ermittelt. Die PV-Module wurden auf Unterkonstruktionen befestigt, die sich ohne Dachdurchdringung mittels Auflast fixieren, wobei die Auflast größtenteils als extensive Dachbegrünung umgesetzt wurde. Eine in die Tragkonstruktion integrierte Absturzsicherung in Form eines Schienensystems sowie eine flächendeckende Blitzschutzanlage wurden installiert. Die Gleichstromkabeltrassen führen über die Dachflächen zu den zentralen Installationsorten der Wechselrichter und Verteilungen. Innerhalb des Gebäudes wird die elektrische Leistung in die vorhandene Hauptverteilung eingespeist. Zum Zweck der Bilanzierung und der Betriebsüberwachung wurde die PV-Anlage in die vorhandene Gebäudeleittechnik integriert. Die PV-Anlage ist ausschließlich zur Eigenversorgung dimensioniert und deckt die Grundlast elektrischer Energie des BMU ab. Es erfolgt keine Netzeinspeisung.

Unsere Leistungen

Vorplanung, Entwurfs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauüberwachung, Objektbetreuung.

Auftraggeber

Auftraggeber ist das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)