Grundwassermodell für die Stadt-Umland-Bahn
Die Stadt-Umland-Bahn (StUB) ist derzeit das größte Trambahnprojekt in Deutschland. Auf einer Länge von 26 km mit 31 Haltestellen sollen die Städte Herzogenaurach, Erlangen und Nürnberg umweltfreundlich miteinander verbunden werden. Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei ca. 750 Mio. Euro. Der Baubeginn ist ab Mitte 2028 geplant, ab 2031 sollen die Streckenabschnitte schrittweise in Betrieb genommen werden.
Björnsen Beratende Ingenieure ist bei diesem Projekt mit dem Grundwassermodell beauftragt. Die StUB unterquert auf ihrer Trasse im Osten von Erlangen in zwei Trog- bzw. Tunnelbauwerken die ICE-Strecke Nürnberg-Bamberg sowie die A73. Beide Bauwerke schneiden dabei in den Grundwasserstrom ein.
Mit Hilfe eines dreidimensionalen geohydraulischen Modells weisen wir nach, dass es während der Bauphase und im Endzustand zu keinen negativen Veränderungen im Grundwasserstrom kommt und sichern damit in entscheidendem Maße die Genehmigungsfähigkeit der geplanten Maßnahmen. Zusätzlich dimensionieren wir in grundlegender Form die notwendigen Grundwasserhaltungsmaßnahmen.


Auftraggeber
Stadt-Umland-Bahn (StUB)
Unsere Leistungen
Grundwassermodellierung